• Ihre Karriere bei Accordis

Anwaltspraktikum und Karriere

Einstieg in die Praxis, Anwaltspraktikum oder Karriere – Accordis bietet Ihnen beides.

Selbständigkeit

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir selbständige Rechtsanwältinnen, Rechtsanwälte, Notarinnen und Notare.

Wir bieten Ihnen

  • Moderne Infrastruktur und digitale Prozesse
  • Arbeitsplätze an zentraler Lage in Bern und Thun
  • Möglichkeit zum Home-Office oder Teilzeitarbeit
  • angenehme Arbeitsatmosphäre
  • unkompliziertes und kostengünstiges Partnerschaftssystem

Aller Anfang ist schwer – nicht bei Accordis: Wir begleiten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ohne Kundenstamm in die Selbständigkeit. Sei es mit Know-How, mit der Übergabe von Mandaten oder mit erheblich reduzierten Fixkostenbeiträgen während der Startphase. Doktorieren oder Teilzeitarbeit und gleichzeitig die Selbständigkeit starten oder weiterführen ist bei Accordis ebenfalls problemlos möglich.

Bei Interesse dürfen Sie sich gerne an Rechtsanwalt Moritz Müller wenden.

Starten Sie Ihre Karriere bei Accordis direkt hier

Anwaltspraktikum

Wir bilden Anwältinnen und Anwälte aus. Im Rahmen des Anwaltspraktikums bei Accordis werden Sie Rechtsschriften verfassen, an Verhandlungen und Einvernahmen teilnehmen, mit Klienten und Behörden korrespondieren und rechtliche Grundlagen beschaffen. Sie werden Fälle selbständig bearbeiten, wobei eine enge Zusammenarbeit mit den Mandatsleiterinnen und Mandatsleiter garantiert ist. Sie erhalten nicht bloss einen Einblick, sondern eine Ausbildung. Das ist unser Ziel.

Unsere nächsten freien Anwaltspraktikumsstellen sind ab

  • Oktober 2025
  • oder nach Vereinbarung.

Bei Interesse nehmen wir entsprechende Bewerbungen gerne entgegen. Die Inserate werden spätestens 12 Monate vor Beginn des Praktikums aufgeschaltet. Auch Spontanbewerbungen sind möglich. Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an Frau Rechtsanwältin Franziska Beutler oder an unsere aktuellen Anwaltskandidaten, Herr Nino Moder oder Frau Noëlle Mathieu wenden.

Interessiert? Starten Sie Ihre Anwaltsausbildung direkt hier

Ihre Anwältin und Ihr Anwalt von Accordis

  • prozessiert für Sie in Zivil- und Verwaltungsverfahren
  • verteidigt Sie im Strafprozess (auch Jugendstrafrecht)
  • vertritt Sie in Strafverfahren, in denen Sie Opfer sind oder Ansprüche aus einer Privatklage oder Genugtuung geltend machen
  • berät und vertritt Sie bei in rechtlichen Angelegenheiten und Vertragsverhandlungen
  • unterstützt Sie bei Organisationsgestaltungen und Unternehmensgründungen

Rückmeldungen zum Anwaltspraktikum

«Von Anfang vermittelte mir das Team von Accordis das Gefühl, ein integraler Bestandteil der Kanzlei zu sein und dazuzugehören. So erfolgte unmittelbar nach Praktikumsbeginn eine aktive Einbindung in die Mandatsführung und ich konnte etliche Aufgaben wie Klientengespräche wahrnehmen oder an Einvernahmen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie an Verhandlungen teilnehmen. Dabei erhielt ich nebst dem Verfassen von Rechtsschriften einen idealen Einblick in die verschiedensten Rechtsgebiete und in die Kanzleiführung. Einige Mandate konnte ich von der Erstbesprechung bis zum Dossierabschluss mitbetreuen. Die Erfahrung war äusserst abwechslungsreich und umfasste beispielhaft auch Besuche in Gefängnissen und die enge Begleitung von Klientinnen und Klienten. Während meiner Praktikumszeit wurde ich stets von einem familiären und humorvollen Team unterstützt.»

«Im Praktikum bei Accordis bekommt man nicht nur einen ersten Einblick in die Anwaltstätigkeit, sondern ist von Beginn weg mittendrin: Vom Telefonat mit der Klientschaft über das Verfassen von Rechtsschriften bis hin zur Teilnahme an Verhandlungen ist alles dabei. Besonders ist das Vertrauen, das einem hier entgegengebracht wird – als Praktikant, natürlich entsprechend instruiert, allein vor Behörden und Gerichten auftreten zu können, ist keine Selbstverständlichkeit. Vor allem aber bleibt nebst Fristen und Krawatten auch immer genügend Platz für eine Prise Humor oder ein feines Apéro.»

«Das Praktikum bei Accordis ist ideal für die Vorbereitung für die Anwaltsprüfung sowie für die Tätigkeit als Anwalt. Man ist nicht nur genau in den für die Anwaltsprüfung relevanten Gebieten tätig, sondern übernimmt als Praktikant Verantwortung für Fälle und hat die Möglichkeit, bereits im Praktikum vor Gericht aufzutreten und damit wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dabei wird man jederzeit ausgezeichnet begleitet, unterstützt und ausgebildet. Ich konnte persönlich vor Regionalgericht (Straf- und Zivil), vor der Schlichtungsbehörde, vor dem Zwangsmassnahmengericht und auch vor dem Kindes- und Erwachsenenschutzgericht auftreten. Im Praktikum gewinnt man so ideale Einblicke in diverse Rechtgebiete und man ist anschliessend bestens für die Zukunft gerüstet. Auch erhält man Einblicke in alles, was neben Recht zum Kanzleialltag gehört. Hinzu kommt das familiäre und tolle Team von Accordis, mit dem die Arbeit noch mehr Spass gemacht hat. Vielen Dank dafür!»

«Das Praktikum bei Accordis hat mich optimal auf die Anwaltsprüfung vorbereitet. Ich durfte Rechtsschriften in den verschiedensten Rechtsgebieten verfassen, selbständig vor Gerichten und Schlichtungsbehörden auftreten sowie an Einvernahmen bei der Staatsanwaltschaft teilnehmen. Weiter wurde mir von Beginn an zugetraut, mich selbständig um die Anliegen der Klienten zu kümmern. Aufgrund der familiären Atmosphäre sowie der herzlichen Stimmung im Team habe ich mich sofort willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Noch heute profitiere ich von den mir beigebrachten Arbeitsweisen und denke sehr gerne an meine Zeit bei Accordis zurück.»

«Mir hat sehr gefallen, dass ich von Beginn an eigene Mandate erhielt und die Dossiers selbständig betreuen durfte. Insbesondere durfte ich eigenständig Beratungsgespräche mit den Klienten führen, diese an Einvernahmen begleiten sowie verschiedenartige Rechtsschriften verfassen. Ich habe es sehr geschätzt, dass darauf geachtet wurde, mir möglichst in allen Rechtsgebieten einen Einblick zu gewähren. Erst durch das abwechslungsreiche Praktikum bei Accordis wurde mir bewusst, welche Rechtsgebiete mich wirklich interessieren. Das Praktikum bei Accordis war eine hervorragende Vorbereitung für die Anwaltsprüfungen. Die während dem Praktikum vermittelten Prinzipien habe ich mir sehr zu Herzen genommen und wende diese noch heute an.»

«Besonders gefallen hat mir, dass ich als Praktikantin von Anfang an Fälle selbständig bearbeiten durfte und konkrete Vorschläge zum weiteren Vorgehen ausarbeiten musste. Herausragend war, dass die Anwälte sich immer Zeit genommen haben, konstruktives Feedback zu den Entwürfen zu geben. Dadurch konnte ich unglaublich viel lernen und profitieren. Manche Fragen, die mir in dieser Zeit gestellt wurden, begleiten mich bis heute in meiner täglichen Arbeit. Ergänzend machte die grosse Breite an Fachgebieten das Praktikum spannend und abwechslungsreich. Und nicht zuletzt habe ich den fachlichen und menschlichen Austausch in einem offenen Team sehr geschätzt.»

«Die Arbeit als Praktikant bei Accordis zeichnet sich dadurch aus, dass man die zugeteilten Dossiers sehr selbständig von Anfang bis Ende bearbeitet und dabei alle Verfahrensschritte vom Erstkontakt mit der Klientschaft bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens miterlebt. Dabei lernt man die verschiedenen Bereiche des Privat-, wie auch des Verwaltungs- und Strafrechts (meistens forensisch, manchmal auch nur beratend tätig) kennen und erhält dadurch eine optimale Basis für die spätere Anwaltsprüfung. Das daraus Gelernte wird einen dann ein ganzes (Arbeits-)Leben lang begleiten.»

«Das Praktikum bei Accordis erlaubte es mir, in verschiedenen für die Anwaltsprüfung entscheidenden Rechtsbereichen tätig zu werden. Meine Aufgaben umfassten die Fallbearbeitung von A-Z: Ich durfte den Kontakt mit den Klienten selbständig pflegen, alle Arten von Rechtsschriften vorbereiten, strategische Entscheide vorschlagen und Termine am Gericht und bei der Staatsanwaltschaft wahrnehmen. Diese Erfahrungen haben mich optimal auf die Anwaltsprüfung vorbereitet, weil ich insbesondere auch prozessuale Schritte begleiten durfte. Dass mir dabei stets auf Augenhöhe begegnet wurde, gab mir Vertrauen in die Entwicklung meiner eigenen Arbeitsweise. Da die Kanzlei überschaubar ist, und ich eng in die Prozesse miteingebunden wurde, habe ich heute ein sehr gutes Verständnis davon, was den Beruf der selbständigen Anwältin ausmacht. Im familiären Team von Accordis gab es neben aller Ernsthaftigkeit unseres Berufes auch Raum für Humor.»